Der Verein wurde im Jahre 2003 aus der Taufe gehoben, um in Villach & Umgebung, durch soziales Engagement Bedürftigen sowie sozial Schwachen eine Unterstützung in Form von Geldspenden, durch Organisation & Veranstaltung verschiedener Benefizveranstaltungen, zu kommen zu lassen. Viele Bands und Künstler aus Österreich, Deutschland, Italien sowie Slowenien stellten sich schon in den Dienst dieser guten Sache und traten bei diversen Veranstaltungen für "Rock & Blues Villach" auf.

D
er Gründungsgedanke war und ist eigentlich immer noch, das man über den Verein die Möglichkeit bekommt für verschieden Charityveranstaltungen Bands, Equipment, Logoistic, Organisation, Mitarbeiter und all die Dinge die für solch eine Veranstaltung benötigt werden aus einer Hand, über unser groß gesponnenes Netzwerk, zu buchen bzw. zu beziehen.
Es wurden schon etliche Konzert auf Initiative des Vereines alleine oder gemeinsam organisiert und veranstaltet wovon letztlich alle Beteiligten profitierten. Wir vom Verein "Rock & Blues Villach" unterstützen mit Veranstaltungen von Konzerten sozial karitative Institutionen und haben in den letzten Jahren durch ebensolches Mitwirken bei vielen Konzertveranstaltungen schon über € 40.000.- gespendet.

Rock & Blues Villach veranstaltete oder organisierte Konzerte für Größen wie Alkbottle, Russkaja Excuse me Moses, Madog, Müllionäre, High Voltage oder Blind Petition aus Österreich. Internationale Stars wie Rage, Gotthard, J.B.O. Apokalyptischen Reiter, Pain, Ektomorf und viele andere wurden schon von uns auf der Bühne betreut. Als eines der Highlight's jährlich gilt die Organisationn des Literaturwettbewerbes "NACHT der schlechten TEXTE" der immer wieder ein amüsanter Abend ist.

Wir“ haben uns auch zur Aufgabe gemacht, junge Musiker und Künstler zu unterstützen. Wir bieten ihnen die Möglichkeit, Veranstaltungen in einem professionellen, aber doch finanziell überschaubaren Rahmen durchzuführen.
Rock & Blues Villach übernimmt die Organisation dieser Events und tritt somit als Veranstalter auf.
Natürlich ist der Verein auch die Plattform für verschiedene Konzertveranstalter oder Lokalbetreiber die eine Band oder diverse Musiker für eine Veranstaltung suchen und es konnte bisher noch jedem in irgendeiner Form weitergeholfen werden.
Die Altersgruppe erstreckt sich von jungen Nachwuchsmusikern ab 15. Jahren bis hin zu alten Hasen jenseits der 60.
Somit kann man sagen das das gesamte Spektrum der Musikszene Alters,- wie auch Musikrichtungs mäßig voll abgedeckt wird da von Trash-Metal über Hardrock & Blues bis Unterhaltungsmusik oder Texveranstaltungen alles vertreten ist.